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Servicestelle Prozessbegleitung und Unterstützung im Bereich Lehre und Studierende (PULS)

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Studium - und dann?

Sie studieren im Bereich der Geistes-, Kultur- oder Sozialwissenschaften und möchten sich auf die Zeit nach Ihrem Studium vorbereiten? 

In dieser Veranstaltungsreihe liegt der Fokus ganz auf den Karrierewegen für Studierende der Fakultäten für Sprach- und Literaturwissenschaften sowie der Kulturwissenschaften. Wir informieren Sie über Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Laufbahn, der Anstellung in der freien Wirtschaft und den Weg in die Selbstständigkeit. Lernen Sie Alumni Ihrer Studiengänge kennen und profitieren Sie von deren Erfahrungen und Tipps zum Übergang in das Berufsleben. In praktischen Workshops erwerben Sie Kompetenzen, die Sie auf Ihrem persönlichen Weg in den späteren Beruf weiterbringen.

Das Programm im Überblick

Die Veranstaltungsreihe wird von den Fachschaften SpLit und KuWi in Zusammenarbeit mit dem PULS Studiensupport organisiert. Jedes Semester stellen wir für Sie ein neues Programm zusammen.

Bitte beachten Sie die jeweiligen Hinweise zur Anmeldung!


Programm im Sommersemester 2024

06.06.2024: Gut reicht völlig! Selbstbewusste Wege aus dem PerfektionismusEinklappen

Donnerstag, 06.06.2024, 14:00 - 18:00 Uhr
Referentin: Bettina Stackelberg (https://bettinastackelberg.de/)

Inhalte:

  • Meine Stärken, Selbst- & Fremdbild
  • Vorteile von "better done than perfect"
  • Entscheidungen treffen
  • Nein-sagen

Nach diesem Workshop...

  • kennen Sie das richtige Maß für Ehrgeiz und Tatkraft
  • machen Sie souveräner und mit mehr Freude Karriere
  • kennen Sie Ihre Frühwarnsignale und wissen, wann Sie sich überfordern und handeln entsprechend

Der Workshop richtet sich an alle Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten 4 (SpLit) und 5 (KuWi).
Die Anmeldung erfolgt über cmlife (Link folgt)

27. & 28.06.2024: Mein Profil für den Arbeitsmarkt (Workshop)Einklappen

Donnerstag, 27.06.2024: 13:00-17:00 Uhr und Freitag, 28.06.2024: 9:00-16:00 Uhr
Referentin: Dr. Anne Löchte, Coaching und Laufbahnberatung (www.anne-loechte.de)

Inhalte:
Sie fragen sich, welche beruflichen Möglichkeiten es nach dem Master-Abschluss für Sie gibt? Die Frage stellt sich insbesondere für Absolvent*innen geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer, weil die beruflichen Möglichkeiten breit und nicht vorgezeichnet sind. In diesem Workshop entwickeln Sie Antworten. Im Zentrum steht die Erarbeitung Ihres Profils. Dazu gehört die Erfassung von Kompetenzen und Kenntnissen. Sie üben, Ihr Profil kurz und knackig vorzustellen. Auf dieser Grundlage entwickeln Sie am Nachmittag des zweiten Tages Ideen für passende  Tätigkeitsfelder und planen nächste Schritte.

Die Trainerin ist von Hause aus Literaturwissenschaftlerin und seit vielen Jahren auf den Übergang von Geisteswissenschaftler*innen auf den außeruniversitären Arbeitsmarkt spezialisiert.

Ziele:

  • Eckdaten des eigenen Profils (Was kann ich? Was ist mir wichtig?) erarbeiten
  • Das eigene Profil kurz und knackig vorstellen
  • Welche beruflichen Ideen entwickele ich dazu?
  • Planung nächster Schritte

Methoden
Partner- und Gruppenarbeit, Präsentation vor der Gruppe, Feedback durch Trainerin und TeilnehmerInnen, inhaltliche Inputs

Max. 14 Teilnehmer:innen

Ameldung über cmlife (Link folgt)

Programm im Wintersemester 2023/24

26.10.2023: Stellen suchen - finden - lesen (externe Veranstaltung)Einklappen

Veranstalter: Zentrale Studienberatung der Universität Bamberg, Hochschulberatung der Agentur für Arbeit

Donnerstag, 26.20.2023, 16:00 - 17:00 Uhr
| Online-Veranstaltung über Skype for Business
Referentinnen: Ramona Heckmann und Katja Weißmann

Inhalte:
Wenn es um den Berufseinstieg oder die Suche nach einer passenden Praktikumsstelle für das bevorstehenden Praxissemester geht, kann man sich schnell im Dschungel der Jobbörsen verlieren. Bei diesem Vortrag erhalten Sie Tipps und Impulse, wie Sie sich zielgerichtet der Suche nähern können, wo Sie passenden Stellen finden und was Sie bei Stellenanzeigen herauslesen und für sich und Ihre Bewerbung nutzen können.

Anmeldung per E-Mail an Bayreuth-Hof.Hochschulteam@arbeitsagentur.de bis zum 25.10. möglich.

Die Veranstaltung findet online über Skype for Business statt. Sie erhalten einen Einwahllink per E-Mail. Sie müssen hierfür das Programm nicht installieren.

Datenschutzrechtlichen Hinweise finden Sie unter: www.arbeitsagentur.de/datenerhebung

Kontakt:
Janina Velme
Studien- und Berufsberaterin – Agentur für Arbeit Bayreuth
Telefon: 0921 887 389
E-Mail: Bayreuth-Hof.Hochschulteam@arbeitsagentur.de

16.11.2023: Impact Entrepreneurship – Lösen sozialer & ökologischer Probleme durch innovative BusinessideenEinklappen

Donnerstag, 16.11.2023, 14:00 - 18:00 Uhr
Referentinnen: Eileen Straube & Julian Hessel, Institut für Entrepreneurship & Innovation, Universität Bayreuth

In diesem Workshop lernen Sie das Thema Impact Entrepreneurship kennen. Sie werden befähigt, selbstständig gesamtgesellschaftliche Herausforderungen zu identifizieren, mögliche Ansatzpunkte offenzulegen und einen ersten Lösungsansatz zu entwickeln.

Inhalte:

  • Was ist Impact Entrepreneurship?

  • Kennenlernen der SDG´s als Anhaltspunkt​

  • Systematische Problemanalyse in Gruppenarbeit​

  • Entwicklung einer möglichen Lösung​

Der Workshop richtet sich an alle Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten 4 (SpLit) und 5 (KuWi).
Die Anmeldung erfolgt über cmlife (Direkter Link zur Veranstaltung in cmlife).

28.11.2023: Bewerbungsmanagement und Recruiting (externe Veranstaltung)Einklappen

Veranstalter: Zentrale Studienberatung der Universität Bamberg, Hochschulberatung der Agentur für Arbei

Dienstag, 28.11.2023, 16:00 - 17:30 Uhr | Online-Veranstaltung über MS Teams
Referentin: Naike Hinkel

Inhalte:
Worauf legen Firmen bei Bewerbungen und Gesprächen wert? Wie kann ich mich vorbereiten? Welche Informationen sind unerlässlich, was sind No-Goes? Ziel des Workshops soll sein, Sie im Bewerbungsprozess für den kommenden Berufseinstieg oder das Praxissemester zu unterstützen und Ihnen Tipps und Informationen an die Hand zu geben. Auch die zunehmende Relevanz von Online-Portalen wird angesprochen.

Anmeldung per E-Mail an Bayreuth-Hof.Hochschulteam@arbeitsagentur.de bis zum 25.10. möglich.

Kontakt:
Janina Velme
Studien- und Berufsberaterin – Agentur für Arbeit Bayreuth
Telefon: 0921 887 389
E-Mail: Bayreuth-Hof.Hochschulteam@arbeitsagentur.de

01.12.2023: Neue Berufsfelder für Akademiker*innen und wie man sie erkennt (externe Veranstaltung)Einklappen

Veranstalter: Zentrale Studienberatung der Universität Bamberg, Hochschulberatung der Agentur für Arbei

Donnerstag, 07.12.2023, 16:00 – 17:30 Uhr | Online-Veranstaltung über Skype for Business
Referent: Krischan Ostenrath

Inhalte:
Aktuelle soziale und ökologische Herausforderungen hinterlassen ihre Spuren auch auf dem Arbeitsmarkt. Was aber sind die Bedingungen, aus denen heraus sich neue Berufsfelder und Anforderungen für Akademiker*innen ergeben? Und sind es wirklich neue skills, die für diese Berufsfelder erforderlich sind, oder sind es alte Bekannte in neuen Gewändern?

Anmeldung per E-Mail an Bayreuth-Hof.Hochschulteam@arbeitsagentur.de bis zum 06.12. möglich.

Sie erhalten einen Einwahllink per E-Mail. Sie müssen hierfür das Programm nicht installieren. Datenschutzrechtliche Hinweise finden Sie unter: www.arbeitsagentur.de/datenerhebung

Kontakt:
Janina Velme
Studien- und Berufsberaterin – Agentur für Arbeit Bayreuth
Telefon: 0921 887 389
E-Mail: Bayreuth-Hof.Hochschulteam@arbeitsagentur.de

14.12.2023: Einfach stark – eigene Stärken erkennen und zur Jobsuche nutzenEinklappen

Donnerstag, 14.12.2023, 14:00 - 18:00 Uhr | S 66 (RW I)
Referentin: Verena Marchl, Servicestelle KarriereService und Unternehmenskontakte, Uni Bayreuth

Wo liegen meine Stärken? Wie kann ich diese für meine Jobsuche einsetzen? Welche Perspektiven eröffnen sich mir nach meinem Studium?
Um diese und weitere Fragen beantworten zu können geben wir Dir bei diesem Workshop die nötigen Methoden an die Hand, sodass Du Deine eigenen Stärken identifizieren und zur Jobsuche einsetzen kannst. Im ersten Abschnitt des Workshops konzentrieren wir uns ganz darauf, eigene Stärken zu erkennen und sichtbar zu machen.
Doch nicht nur Stärken spielen auf der Suche nach dem Traumjob eine Rolle, sondern auch individuelle Zielsetzungen und Motivation. Aus diesem Grund beschäftigen wir uns im zweiten Abschnitt mit Deinen beruflichen Zielen.
Im abschließenden dritten Teil identifizieren wir, basierend auf den eigenen Stärken und Zielen, gemeinsam geeignete Jobs.

Bitte bring ein Laptop / Tablet sowie Schreibmaterialien mit!

Der Workshop richtet sich an alle Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten 4 (SpLit) und 5 (KuWi).
Die Anmeldung erfolgt über cmlife (Direktlink zur Veranstaltung in cmlife)

11.01.2024: Gut reicht völlig! Selbstbewusste Wege aus dem Perfektionismus (TERMINVERSCHIEBUNG)Einklappen

Donnerstag, 11.01.2024, 14:00 - 18:00 Uhr | S 101 (FAN A) (ursprünglicher Termin: 30.11.2023)
Referentin: Bettina Stackelberg (https://bettinastackelberg.de/)

Inhalte:

  • Meine Stärken, Selbst- & Fremdbild
  • Vorteile von "better done than perfect"
  • Entscheidungen treffen
  • Nein-sagen

Nach diesem Workshop...

  • kennen Sie das richtige Maß für Ehrgeiz und Tatkraft
  • machen Sie souveräner und mit mehr Freude Karriere
  • kennen Sie Ihre Frühwarnsignale und wissen, wann Sie sich überfordern und handeln entsprechend

Der Workshop richtet sich an alle Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten 4 (SpLit) und 5 (KuWi).
Die Anmeldung erfolgt über cmlife (Direktlink zur Veranstaltung in cmlife). 

Programm im Sommersemester 2023

1.6.2023: Berufseinstieg für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innenEinklappen

Eine Veranstaltung des Hochschulteams der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof

Donnerstag, 1. Juni 2023, 16:00 - 17:00 Uhr (Online-Veranstaltung)
Referent: Krischan Ostenrath, Chefredakteur des WILA Arbeitsmarkt

Sowohl Start als auch Wiedereinstieg in die Arbeitswelt gehören wohl eindeutig zu den schwierigsten Situationen in jeder Berufsbiographie – nicht nur, aber gerade auch für Absolvent*innen geistes- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge.
Die gute Nachricht aber ist: Wer hier strategisch richtig vorgeht, erspart sich selbst viel Zeit, Arbeit und Frustrationen. Gerade in dieser Phase haben Generationen von akademischen Generalist*innen schon so viele Fehler gemacht, dass man nun wirklich nicht jeden wiederholen muss.
Krischan Ostenrath, Chefredakteur des WILA Arbeitsmarkt, zeigt in der Veranstaltung auf der Grundlage von Stellenanalysen und arbeitsmarktlichen Trends, welche Lehren sich aus den arbeitsmarktlichen Rahmenbedingungen ziehen lassen – und wie man sich so aufstellt, dass der Mangel an Berufserfahrung nicht zu Misserfolgen führt.

Anmeldung bis zwei Tage vor dem Veranstaltungstermin unter Bayreuth-Hof.Hochschulteam@arbeitsagentur.de
Sie erhalten am Tag vor dem Termin den Einwahllink.

22.6.2023: Schlagfertigkeit für Frauen /FLINTA* – mit Selbstbewusstsein in der Männerdomäne arbeiten ***Achtung: Online statt Präsenz!***Einklappen

Workshop für Studentinnen und FLINTA*-Studierende

Donnerstag, 22. Juni 2023, 14:00 - 18:00 Uhr im S 62 (RW I)  !!Änderung: Online per Zoom!!
Referentin: Bettina Stackelberg (https://bettinastackelberg.de/)

Erweitern Sie Ihre Handlungsmöglichkeiten und treten Sie selbstbewusster auf. Wählen Sie selbst, wie Sie reagieren wollen - mit Charme, deutlichen Worten oder Schweigen. Kontern Sie schnell und clever!

  • Meine Antitypen, warum sie mich auf die Palme bringen, wie ich ihnen begegnen kann.
  • Emotionsmanagement: Wie reagiere ich, wie möchte ich reagieren?
  • Souveräner, authentischer Umgang mit verbalen An- und Übergriffen
  • Viel praktisches Üben!

 Anmeldung (für Studentinnen / FLINTA* Studierende aller Fakultäten) über cmlife oder puls.split@uni-bayreuth.de

29.6.2023: Studium - und dann? TEIL 1: Karrierewege für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innenEinklappen

Donnerstag, 29. Juni 2023, 15:00 - 16:30 Uhr, H26 (GW I) Keine Anmeldung nötig

Informationen über Karrierewege für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen

  • Promotion und wissenschaftliche Karriere (Dr. Alina Jahn, Graduate School der Uni Bayreuth)
  • Arbeiten in der freien Wirtschaft (Claas Hinrichs, KarriereService und Unternehmenskontakte, Uni Bayreuth)
  • Selbständigkeit (Christian Teringl, Institut für Entrepreneurship & Innovation, Uni Bayreuth)

Mit Vorstellung der Alumni für den zweiten Teil der Veranstaltung

29.6.2023: Studium - und dann? TEIL 2: Berufliches Speed-Dating mit Alumni der Fakultäten SpLit und KuWi | Infobörse zu KarrierewegenEinklappen

Donnerstag, 29. Juni 2023, 17:00 - 19:00 Uhr, Cafeteria und Foyer der Mensa Keine Anmeldung nötig

Berufliches Speed-Dating mit Alumni der Fakultäten SpLit und KuWi (Cafeteria der Mensa):

  • Judith Allert, Selbständige Autorin
  • Kathrin-Glaser-Bunz, Beraterin für betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Cathrin Mund, internationaler Vertrieb und Marketing beim Verlag Barbara Budrich
  • Dr. Bernd Rebstein, Stadtteilentwicklung und Quartiersmanagement, Stadt Augsburg
  • Dr. Benedikt Römer, Professur für Religionswissenschaft mit Schwerpunkt Islam an der Universität der Bundeswehr München
  • Dr. Adrian Roßner, Projektkoordinator HTA Wissenschaftszentrum Kloster Speinshart, Kreisarchivpfleger
  • Kerstin Stolten, Online Marketing Managerin, Freiberufliches Lektorat/Korrektorat
  • Dr. Alexander Wulfers, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung

Eine ausführliche Vorstellung der Alumni finden Sie hier.

+ Infobörse zu Karrierewegen für Geistes- und Sozialwissenschaftler*innen (Foyer der Mensa)

Informieren Sie sich im persönlichen Gespräch bei Snacks und Getränken über Ihre beruflichen Möglichkeiten.
Berater*innen folgender Stellen sind mit Infoständen vertreten:

  • Hochschulteam der Agentur für Arbeit
  • Servicestelle KarriereService & Unternehmenskontakte (KuK, Universität Bayreuth)
  • Graduate School (Universität Bayreuth)
  • Institut für Entrepreneurship & Innovation (Universität Bayreuth)
6.7.2023: Gutes Texten im BerufEinklappen

Donnerstag, 6. Juli 2023, 14:00 - 18:00 Uhr, S 40 (RW II)
Referentin: Insa van den Berg (Diplom-Sozialwirtin, Journalistin und Schreibtrainerin, https://www.insavandenberg.de/

In vielen Berufen müssen wir Texte schreiben: Geschäftspost, Berichte, Protokolle, Gutachten, Stellungnahmen. An die verschiedenen Gattungen gibt es unterschiedliche Anforderungen. Ihnen gemeinsam ist jedoch, dass ein spannender Einstieg, eine logische Struktur und ein angemessener Stil die Texte besser werden lassen. Deshalb erarbeiten wir in diesem vierstündigen Schreibkurs, wie wir schneller attraktive Texte produzieren – bestenfalls mit mehr Freude für alle Beteiligten!

Anmeldung (nur für Studierende der Fakultäten 4 (SpLit) und 5 (KuWi)) über cmlife


Verantwortlich für die Redaktion: Anke Nissels

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